Lehre - HfM Nürnberg

 

Als Lehrkraft für besondere Aufgaben leitet André Herteux die Seminare Fachdidaktik, Lehrpraxis und Literaturkunde für Gitarre, in denen die Studierenden im Rahmen ihrer pädagogischen Ausbildung auf die eigenverantwortliche Lehre im Instrumentalunterricht intensiv vorbereitet werden. Während sich die Fachdidaktik damit beschäftigt, welche Inhalte überhaupt im Gitarrenunterricht gelehrt werden können (oder müssen) und mit welchen Methoden man diese schließlich vermittelt, so beschäftigt sich die Lehrpraxis buchstäblich mit der Praxis des Unterrichtens. Die Studierenden können sich hier mit Schüler*innen im Einzel- und Gruppenunterricht unter Beobachtung des Dozenten sowie von Kommilliton*innen ausprobieren, erhalten anschließend Feedback und sammeln wertvolle Erfahrungen für den späteren Berufsalltag. Zur Ergänzung des regulären Lehrangebots organisiert Herteux regelmäßig Workshops und Gastvorträge renommierter Kolleg*innen (z.B. Prof. Dieter Kreidler, Michael Diedrich, Stefan Schmidt) sowie Exkursionen (z.B. zu Gitarrenbauern).

 

Darüber hinaus unterrichtet Herteux seit dem Wintersemester 2016/2017 das Zusatzfach "Gitarre Crossover". Die Studierenden werden mit dem Zusatzfach Gitarre Crossover (auch studierbar als Profilschwerpunkt oder Zweitfach) zielgerichtet darauf vorbereitet, den wachsenden Bedarf von Musikschulen an stilistisch und fachlich breit aufgestellten Gitarrenlehrkräften abdecken zu können. Im künstlerischen Einzelunterricht lernen die Studierenden wichtige Spieltechniken und repräsentatives (Solo-)Repertoire der Konzertgitarre (unterstützt durch Pflichtfach klassische Gitarre), der Stahlsaitengitarre und E-Gitarre kennen, vertiefen ihr Wissen fortlaufend und werden bei der Herausbildung eines eigenen künstlerischen Profils unterstützt. Sie entwickeln ein umfassendes Stilbewusstsein und erlernen hierbei bspw. neben der Fähigkeit zu einer stiladäquaten Liedbegleitung ebenso den sicheren Umgang mit Verstärker- und Effekttechnik zur Erstellung eines stiltypischen E-Gitarrensounds. Einen wichtigen Platz nehmen außerdem die Themenfelder Improvisation und Komposition ein. In Verknüpfung mit dem Seminar Songwriting/Komposition können eigene Ideen instrumentalpraktisch weiterentwickelt, eingerichtet und umgesetzt werden. Im Ensemble erwerben die Studierenden wichtige Erfahrungen mit Probenarbeit, Arrangiertechnik und Zusammenspiel in kleinen kammermusikalischen Besetzungen, großem Gitarrenensemble und Bandkontext. In diesem Zusammenhang treffen sie auch auf typische Ensembleinstrumente wie bspw. Oktavgitarre, Bassgitarre und Banjo. Regelmäßig finden Vortragsabende statt, bei denen sich die Studierenden auf der Bühne präsentieren können. Die Konzerte stehen jeweils unter einem bestimmten Motto, für das gemeinsam ein Programm mit Moderation entwickelt wird.

Weitere Informationen zum Studiengang finden sich auf den Internetseiten der HfM Nürnberg.
 

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