Stück des Monats

 

[August/September 2020] - "Song for the boys" (Pat Metheny) für Baritongitarre

 

 

Mit der Interpretation eines meiner absoluten Lieblingsstücke möchte ich mich in die Sommerpause verabschieden. „Song for the boys“ wurde von Pat Metheny geschrieben und im Jahr 2003 auf seinem Album „One quiet night“ veröffentlicht.

 

Baritongitarre mit Nashville-Tuning (A-D-g-c'-e-a)


 

[Juli 2020] - "Lied der Franken" für Gitarre solo

 

 

Im Jahr 2005 reiste ich nach Schottland, um einen Workshop zu traditioneller schottischer Musik zu besuchen. Dort lernte ich den unbefangenen Umgang mit Stahlsaiten und offenen Gitarrenstimmungen, zurück zu Hause entstand daraus diese Adaption der Frankenhymne im keltischen Stil. Die Melodie stammt von Valentin Eduard Becker (1814-1890).


 
Zum Seitenanfang
 

[Juni 2020] - "Ricercare" für Gitarre solo

 

"Ricercare" entstand Ende 2019 als Auftragskomposition für den Gitarristen Stefan Barcsay, dem die Komposition auch gewidmet ist. Das Stück ist inspiriert von der Pietà-Darstellung im Bozner Dom und wurde Teil des von Barcsay entwickelten Programms „Auf dem Weg zur Pietà“. Dieses Programm sollte im Frühjahr 2020 in vielen Konzerten erklingen, wozu es durch die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus aber leider nicht kam.

 


 
Zum Seitenanfang
 

 

Seite 1/5  >   >>