Stück des Monats

 

[Mai 2020] - "Connected" für Gitarrenensemble

 

 

Musik verbindet. Sie erinnert uns an Menschen und Plätze, lässt uns träumen oder weckt etwas in uns. Wir sprechen miteinander über Musik, die uns begeistert. Wir sind gemeinsam berührt in Konzerten, verleihen unsere CDs an Freunde und teilen unsere Playlists.

 

Musik verbindet. Komponisten mit Interpreten. Musiker in Bands, Ensembles, Chören und Orchestern. Schüler mit ihren Instrumentallehrkräften.

 

Gerade jetzt ist es besonders wichtig, miteinander verbunden zu bleiben und Wege zu finden, wie dies gelingen kann. In diesem Sinne ist ein neues Stück für Gitarrenensemble entstanden, das ich für meine Gitarre-Crossover-Klasse an der Musikhochschule Nürnberg geschrieben habe. Die Studierenden haben ihren Part jeweils bei sich zu Hause aufgenommen, anschließend wurde am Computer alles zusammengefügt. Das gemeinsame Projekt hat uns großen Spaß gemacht und uns tatsächlich sehr miteinander verbunden.

 

Viel Freude mit CONNECTED!


 

[April 2020] - "joy #250" für Gitarre solo

 

Dieses Mal gibt es passend zum Beethoven-Jahr und den Corona-Sonntags-Musiker-Flashmobs ein kleines Arrangement der "Ode an die Freude". Viel Spaß damit und Frohe Ostern!

 

Noten/TABs PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

[März 2020] - "Kap Arkona" für zwei Gitarren

 

Die Idee zu diesem Stück stammt aus dem Jahr 2010 und hat ihren Ursprung auf der Insel Rügen. Die Fassung für Gitarrenduo habe ich im Jahr 2016 eingerichtet.

 

Noten PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

[Februar 2020] - "Sunday afternoon" für Gitarre solo

 

Ein älteres Stück, das im Jahr 2005 auf einer noch älteren Gitarre von Armin Weller aus dem Jahr 1990 entstand. Das Instrument habe ich Ende der 1990er Jahre gebraucht gekauft und es befindet sich bis heute in meinem Besitz. Für die Aufnahme dieses Videos habe ich die Gitarre wieder mal „aufgeweckt“ und sie war sofort mit guter Laune dabei.

 

„Sunday afternoon“ erschien auf meiner Solo-CD „broaden your mind“ (2007).

 

Noten PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

[Januar 2020] - "dreaming #250" für E-Gitarre solo

 

Abseits der gnadenlos bombastischen Vermarktung des Beethoven-Jahres möchte ich dem Genie mit einem kleinen und ruhigen Beitrag auf meiner guten alten 1994er Fender Strat huldigen. Das Stück des Monats kristallisierte sich in den letzten Tagen aus einer Improvisation über verschiedene Beethoven-Motive heraus. Viel Spaß damit!

 


 
Zum Seitenanfang
 

[Dezember 2019] - "Ihr Kinderlein kommet" für Gitarre solo

 

Meine Bearbeitung dieses Weihnachtsklassikers habe ich mit einer besonderen Gitarre von Godin aufgenommen, die in der Lage ist, einen Synthesizer anzusteuern (Roland GR-55). So konnte ich zwei Basssaiten nach unten oktavieren und dezenten Streicherklang dazugeben. Natürlich funktioniert die Version auch bestens auf einer ganz normalen Gitarre, ohne das Effekte-Lametta…

 

Noten/TABs PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

[November 2019] - "Nordperd" für zwei Gitarren

 

Die Idee zu diesem Stück stammt aus dem Jahr 2010 und hat ihren Ursprung auf der Insel Rügen. Die Fassung für Gitarrenduo habe ich im Jahr 2016 eingerichtet.

 

Noten PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

[Oktober 2019] - "broaden your mind" für 8-saitige Gitarre

 

"broaden your mind" ist das Titelstück der gleichnamigen Solo-CD, die 2007 erschien. Das Stück habe ich für 8-saitige Gitarre geschrieben, in der wunderbaren Stimmung Bb - C - D - G - d - g -bb - d'

 


 
Zum Seitenanfang
 

[August/September 2019] - "Am Meer" für Gitarre solo

 

"Am Meer" entstand im Sommer 2005 an der Nordseeküste in St. Peter-Ording. Die Weite und Offenheit der Landschaft spiegelt sich buchstäblich auch in der Stimmung des Instruments wider:

Open D - also D A d f# a' d'.

 

Noten/TABS PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

[Juli 2019] - "Egloffsteiner Lied" für Gitarre solo

 

In diesem Monat möchte ich euch meine instrumentale Version des "Egloffsteiner Heimatlieds" vorstellen, dessen Melodie wahrscheinlich von Georg Haas verfasst wurde. Obwohl ich diese Melodie unverändert belassen habe, erscheint sie durch die lyrische Harmonik doch in neuem Gewand.

 

Noten PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

[Juni 2019] - "Isabelle" für Gitarre solo

 

Dieses kleine Stück habe ich im Herbst 2016 für meine erste Tochter geschrieben.

 

Noten PDF

Noten/TABS PDF

 


 
Zum Seitenanfang