Stück des Monats

 

[Juni 2020] - "Ricercare" für Gitarre solo

 

"Ricercare" entstand Ende 2019 als Auftragskomposition für den Gitarristen Stefan Barcsay, dem die Komposition auch gewidmet ist. Das Stück ist inspiriert von der Pietà-Darstellung im Bozner Dom und wurde Teil des von Barcsay entwickelten Programms „Auf dem Weg zur Pietà“. Dieses Programm sollte im Frühjahr 2020 in vielen Konzerten erklingen, wozu es durch die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus aber leider nicht kam.

 


 

[Mai 2020] - "Connected" für Gitarrenensemble

 

 

Musik verbindet. Sie erinnert uns an Menschen und Plätze, lässt uns träumen oder weckt etwas in uns. Wir sprechen miteinander über Musik, die uns begeistert. Wir sind gemeinsam berührt in Konzerten, verleihen unsere CDs an Freunde und teilen unsere Playlists.

 

Musik verbindet. Komponisten mit Interpreten. Musiker in Bands, Ensembles, Chören und Orchestern. Schüler mit ihren Instrumentallehrkräften.

 

Gerade jetzt ist es besonders wichtig, miteinander verbunden zu bleiben und Wege zu finden, wie dies gelingen kann. In diesem Sinne ist ein neues Stück für Gitarrenensemble entstanden, das ich für meine Gitarre-Crossover-Klasse an der Musikhochschule Nürnberg geschrieben habe. Die Studierenden haben ihren Part jeweils bei sich zu Hause aufgenommen, anschließend wurde am Computer alles zusammengefügt. Das gemeinsame Projekt hat uns großen Spaß gemacht und uns tatsächlich sehr miteinander verbunden.

 

Viel Freude mit CONNECTED!


 
Zum Seitenanfang
 

[April 2020] - "joy #250" für Gitarre solo

 

Dieses Mal gibt es passend zum Beethoven-Jahr und den Corona-Sonntags-Musiker-Flashmobs ein kleines Arrangement der "Ode an die Freude". Viel Spaß damit und Frohe Ostern!

 

Noten/TABs PDF

 


 
Zum Seitenanfang
 

 

      <  Seite 2/5  >   >>